04.01.2011 Sind bariatrische Operationen wirtschaftlich?

Eine amerikanische Analyse ergibt eine gute Kosten-Nutzen-Beziehung bei gastralen Bypass-Operationen und Magenbanding.

Kosten-Effektivität bariatrischer Operationen für stark adipöse Erwachsene mit Typ-2-Diabetes

Hoerger Th, Zhang P, Segel J, Kahn H, Barker L, Couper St; Atlanta, USA

Cost-effectiveness of bariatric surgery for severely obese adults with Diabetes

Diabetes Care 2010; 33: 1933-1939


Einleitung/Fragestellung: Analysiert werden sollte der Nutzen bariatrischer Operationen im Verhältnis zu ihrem finanziellen Aufwand bei übergewichtigen Diabetikern mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 34kg/m2. Dazu wurde ein validiertes Diabetes-Kosten-Nutzen-Modell angewandt.

Patienten/Methoden: Im Zentrum für Krankheitskontrolle und Krankheitsprävention – RDI-Diabetes, in Atlanta – wurden die Kosten-Nutzen-Untersuchungen auf das zunehmende Gebiet bariatrischer Operationen erweitert. Die Ergebnisse eines Gesundheitsmodells belegen, dass bariatrische Operationen zu einer Remission des Typ-2-Diabetes und zu einer Reduktion begleitender Risikofaktoren führen, die ihrerseits wieder weniger diabetesspezifische Komplikationen verursachen und die Lebensqualität verbessern.

Chirurgische Eingriffe sind allerdings auch mit einer gewissen perioperativen Mortalität verbunden und nachfolgende Komplikationen sind nicht ausgeschlossen. Auch kann es nach einer Remission des Diabetes zu einem späteren Rezidiv der Stoffwechselstörung kommen. Getrennt untersucht wurden die Kosten, die Quality-adjusted life-years (QALYs) sowie das Kosten-Nutzen-Verhältnis der gastralen Bypass-Operation und des gastralen Banding im Vergleich zur nicht interventionellen Diabetesversorgung.

Die Beurteilung der Kosten-Nutzen-Korrelation der verschiedenen Operationsverfahren wurde bei übergewichtigen (BMI >35kg/m2), neu manifestierten und bei Chronisch manifestierten Diabetikern durchgeführt.

Ergebnisse: Bei allen bariatrischen Operationen kam es eindeutig zu einer Verbesserung der QALYs. Allerdings stiegen auch bei allen Patienten die Behandlungskosten. Die Bypass-Operation hatte eine Kosten-Nutzen-Relation von durchschnittlich 7000US-Dollar/QALY bis hin zu 12000US-Dollar/QALY bei extrem ausgeprägter Adipositas. Die Kosten waren für Neumanifestationen und chronische Diabetiker gleich.

Das operative Banding-Verfahren ergab ein Kosten-Nutzen-Verhältnis von 11000US-Dollar bzw. 13000 US-Dollar bei extremster Adipositas. In den Subanalysen war der Kosten-Nutzen-Effekt am besten bei der Betrachtung des Gewinns an Lebensqualität durch den BMI-Verlust infolge der bariatrischen Operation.

Schlussfolgerung: Die Untersuchungen belegen eine gute Kosten-Nutzen-Beziehung der gastralen Bypass-Operationen und des Magenbandings in Bezug auf reduzierte Mortalität der Patienten, diabetesspezifische Komplikationen und insbesondere eine deutlich verbesserte Lebensqualität der bis dahin ausgeprägt adipösen Typ-2-Diabetiker.

Rezensent: Prof. Dr. med. Rudolf Mies

Quelle: Diabetes-Congress-Report 6/2010

 

Jetzt bookmarken:del.icio.usMister Wongoneviewgoogle.comYahooMyWebWebnewsYiggItLinkaARENAlive.comMa.gnolia

Aktuelle Ausgabe

  • Themen:

    • AHA 2011
    • ADA 2011
    • ESPE 2011 
    • ASN 2011
    • ATTD 2012
     

Editorial

Herzlichen Dank!

Die Chefredaktion von Diabetes-Congress-Report verabschiedet sich von Manuel Ickrath, dem ehemaligen Geschäftsführer des Kirchheim-Verlages.

05.04.2012

Podcast – Fortbildung zum Anhören

Fachliteratur

Diabetes Lexikon