09.12.2011 Insulinpumpen: Automatische Unterbrechung verringert Hypoglykämien

Choudhary P, Shin J, Wang Y, Evans M, Hammond P, Kerr D, Shaw J, Pickup J, Amiel St; London, England
Insulin Pump Therapy with Automated Insulin Suspension in Response to Hypoglycemia (Reduction in nocturnal hypoglycaemia in those at greatest risk)
Diabetes Care 2011; 34: 2023-2025
Einleitung/Fragestellung: Geprüft wurde eine sensorunterstützte Insulinpumpe. Bei durch den Sensor detektierten Hypoglykämien stoppt diese automatisch für bis zu zwei Stunden die basale Insulinzufuhr.
Patienten/Methoden: Die Funktion zur Unterbrechung der Insulininjektion bei niedrigen Glukosespiegeln der VEO-Insulinpumpe (Medtronic, Northridge, Kalifornien, USA) wurde bei 31 Typ-1-Diabetikern über drei Wochen geprüft.
Ergebnisse: In drei Wochen wurde in 166 Fällen die Insulinzufuhr wegen geringer Blutzuckerwerte unterbrochen. 24% der hypoglykämischen Episoden traten über Nacht auf. 66% der Episoden am Tag wurden innerhalb von zehn Minuten beendet, 20 Episoden dauerten bis zu zwei Stunden.
Bei Patienten in der höchsten Quartile nächtlicher Hypoglykämien vor Studienbeginn (median 46,2 vs. 1,8Min./Tag, p=0,02) war die Benutzung der automatischen Stoppfunktion bei niedrigen Glukosewerten war mit einer reduzierten Zeit nächtlicher Blutzuckerwerte unter 2,2mmol/l assoziiert. Insgesamt betrugen die mittleren Blutzuckerwerte zwei Stunden nach der Insulinunterbrechung 3,9mmol/l und zwei Stunden nach Wiederaufnahme der basalen Insulinzufuhr bei 8,2mmol/l.
Schlussfolgerung: Die Anwendung der Insulinpumpe mit automatischer Unterbrechung der Insulinzufuhr bei niedrigen Blutzuckerwerten führte zu einer eindeutigen Reduktion gefährdender nächtlicher Hypoglykämien in der Gruppe mit dem größten Risiko und wurde von den Patienten gut akzeptiert.
Kommentar: Bei der Anwendung von Insulinpumpen, insbesondere durch jugendliche Diabetiker, besteht häufig die Sorge vor gefährdenden, insbesondere nächtlichen Hypoglykämien. Die automatische Unterbrechung der Insulinzufuhr, v.a. nachts, bietet eine wesentliche Erleichterung und Sicherheit. Die Akzeptanz für eine sinnvolle Insulinpumpenbehandlung bei instabilem Glukosestoffwechsel wird dadurch wesentlich gesteigert. Allerdings wird trotz dieser sinnvollen Neuerung die Behandlung mit der Insulinpumpe eine Ausnahme in der Substitutionstherapie mit Insulin bleiben. Sie ist motivierten und gut geschulten Risikopatienten mit instabiler Stoffwechsellage vorbehalten.
Rezensent: Prof. Dr. med. Rudolf Mies
Quelle: Online-Archiv Diabetes-Congress-Report 6/2011
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