01.12.2011 Hypoglykämien und Mortalität: Nur Komorbiditäten als Ursache?

Boucai L, Southern W, Zonszein J; New York, USA
Hypoglycemia-associated Mortality Is Not Drug-associated but Linked to Comorbidities
Am J Med 2011; 124: 1028-1035
Hintergrund: Obwohl eine straffe Blutzuckereinstellung bei hospitalisierten Patienten üblich ist, gibt es Bedenken, dass durch die Medikation ausgelöste Hypoglykämien die Prognose verschlechtern können. Gegenstand der Untersuchung war die Frage, ob das mit Hypoglykämien assoziierte Mortalitätsrisiko bei nicht intensivpflichtigen Patienten mit dem Gebrauch blutzuckersenkender Medikamente (pharmakaassoziierte Hypoglykämie) verbunden ist oder lediglich ein im Zusammenhang mit Komorbiditäten stehendes (Epi-)Phänomen darstellt (spontane Hypoglykämie).
Methoden: Es wurde eine retrospektive Untersuchung an einer Patientenkohorte durchgeführt, die im Jahr 2007 auf die allgemeinen Stationen einer Universitätsklinik eingewiesen wurden. Das Mortalitätsrisiko im Krankenhausaufenthalt für eine Gruppe mit Hypoglykämien (mindestens ein Blutzuckerwert ?70mg/dl) wurde mit demjenigen einer normoglykämischen Gruppe verglichen. Es wurde eine Stratifizierung nach den Subgruppen mit spontaner bzw. pharmakaassoziierten Hypoglykämien durchgeführt.
Ergebnisse: Von 31970 Patienten hatten 3349 (10,5%) mindestens eine Hypoglykämieepisode. Patienten mit Hypoglykämien waren älter, hatten mehr Begleiterkrankungen und erhielten mehr antidiabetische Substanzen. Eine Hypoglykämie war mit einer erhöhten Hospital-Mortalität verknüpft (Hazard Ratio [HR] 1,67; 95% Konfidenzintervall [CI], 1,33-2,09; p<0, 001).
Das erhöhte Risiko war aber begrenzt auf Patienten mit spontanen Hypoglykämien (HR 2,62; 95% CI 1,97-3,47; p<0,001) und ließ sich nicht bei Patienten mit pharmakaassoziierten Hypoglykämien zeigen (HR 1,06; 95% CI 0,74-1,52; p=0,749). Nach Adjustierung für Komorbiditäten verschwand die Assoziation zwischen spontanen Hypoglykämien und der Mortalität (HR 1,11; 95% CI 0,76-1,64; p=0,582).
Schlussfolgerung: Pharmakaassoziierte Hypoglykämien erhöhten bei Patienten auf Normalstationen nicht das Mortalitätsrisiko. Die Assoziation von spontanen Hypoglykämien und erhöhter Mortalität bestand nach der Adjustierung für Komorbiditäten nicht mehr. Das legt nahe, dass eine Hypoglykämie eher ein Indikator für die Schwere der Erkrankung als eine direkte Todesursache sein könnte.
Kommentar: Diese nur in einem Zentrum retrospektiv an nicht auf der Intensivstation behandelten Patienten durchgeführte Studie könnte als Widerspruch zu den aktuell diskutierten Ursachen der Assoziation zwischen Hypoglykämien und erhöhter Mortalität bei Diabetikern angesehen werden. Unklar bleibt in dieser Arbeit aber, wie hoch der Anteil an Diabetikern war, bei denen Pharmaka als Hypoglykämieursache gesehen wurden, mit welcher Methode der Blutzucker bestimmt wurde und ob die Hypoglykämien symptomatisch waren. Auch müssen diese Daten nicht den Ergebnissen von VADT und ACCORD widersprechen, da der Anteil langjähriger Diabetiker mit makrovaskulären Komplikationen im untersuchten Kollektiv nicht berichtet wird und ein statistischer „Verdünnungseffekt“ bei dieser sehr heterogenen Population wahrscheinlich ist.
Rezensent: Dr. med. Florian Thienel
Quelle: Online-Archiv Diabetes-Congress-Report 6/2011
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