26.07.10 Diabetische Neuropathie bei Asiaten wesentlich seltener

Asiaten haben eine bessere Nervenleitgeschwindigkeit und transkutane Sauerstoffsättigung als Europäer. Dies reduziert das Risiko für eine diabetische Neuropathie und damit für Fuß-Ulzera.

Erklärungen für die geringere Häufigkeit der diabetischen Neuropathie bei Asiaten im Vergleich zu Europäern

Abbott C, Chaturvedi N, Malik R, Salgami E, Yates A, Pemberton P, Boulton A; London, England

Explanation for the lower rates of diabetic neuropathy in Indian Asians versus Europeans

Diabetes Care 2010; 33: 1325-1390


Einleitung/Fragestellung: In Asien nimmt die Häufigkeit des Diabetes und seiner kardiovaskulären Komplikationen rasch zu. Dagegen ist das Risiko sekundärer Diabetischer Fuß-Ulzera und Amputationen mit arteriellen Durchblutungsstörungen in Asien im Vergleich zu Europa geringer.

Als Ursache wird eine geringere Häufigkeit sekundärer diabetischer Neuropathien vermutet. In vergleichenden Untersuchungen zwischen Asiaten und Europäern wurden die klinischen Symptome und objektivierbaren quantitativen Messungen der diabetischen Neuropathie geprüft.

Patienten/Methoden: Durchgeführt wurden gekreuzte, bevölkerungsbasierte Gruppenuntersuchungen, die vergleichbar waren in Alter und Geschlecht, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (englische Europäer: 95 Männer und 85 Frauen; indische Asiaten; 96 Männer und 84 Frauen).

Untersucht wurde auf das Bestehen neuropathischer Beschwerden und klinischer Ausfälle, die Veränderungen der Nervenleitgeschwindigkeit sowie autonome neuropathische Symptome mit quantitativen Symptomscores.

Ergebnisse: Die Nervenleitgeschwindigkeit war im Durchschnitt bei den Asiaten besser im Vergleich zu den Europäern. Erklärbar wäre dies durch die geringere Größe der Asiaten mit kürzeren Nervenverläufen, besonders in den Beinen. Die transkutane Sauerstoffsättigung war bei den Asiaten besser.

Die Neuropathie der kleinen Nervenfasern trat bei den Asiaten signifikant seltener auf als bei den Europäern. Sie war verbunden mit einer besseren transkutanen Sauerstoffsättigung.

Schlussfolgerung: Asiaten mit Diabetes mellitus haben wesentlich seltener eine diabetische Neuropathie der dicken und der schmalen Nervenfasern im Vergleich zu Europäern. Dabei waren die Risikofaktoren des Rauchens und der Adipositas vergleichbar.

Ursache für das geringere Risiko für eine periphere diabetische Neuropathie mit verminderten mikrovaskulären Veränderungen ist eine verbesserte kutane Oxygenierung. Dies könnte das bei Asiaten signifikant verminderte Risiko für das Entstehen des charakteristischen Fußsyndroms erklären.

Kommentar: Oder ist dies darin begründet, dass Asiaten häufiger barfuß laufen – allerdings dann auch mit einer erhöhten Verletzungsgefahr für das diabetische Fußsyndrom?

Rezensent: Prof. Dr. med. Rudolf Mies

Quelle: Online-Archiv Diabetes-Congress-Report 4/2010

 

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