17.03.2011 Ausdauer und Kraft kombiniert trainieren

Die Kombination von aerobem Training und Resistenztraining brachte in einer Studie bei Typ-2-Diabetikern die günstigsten Effekte auf das HbA1c.

Effekte von aerobem und Resistenztraining auf das HbA1c bei Patienten mit Typ-2-Diabetes – eine randomisierte kontrollierte Studie

Church TS, Blair SN, Cocreham S, Johannsen N, Johnson W, Kramer K, Mikus CR, Myers V, Nauta M, Rodarte RQ, Sparks L, Thompson A, Earnest CP; Pennington, USA

Effects of aerobic and resistance training on hemoglobin A1c levels in patients with type 2 Diabetes a randomized controlled trial

JAMA 2010; 304: 2253-2262


Fragestellung: Leitlinien für körperliche Aktivität für Personen mit Diabetes beinhalten sowohl aerobes Training (Ausdauertraining) als auch Resistenztraining (Krafttraining). Allerdings wurde die Kombination dieser Interventionen nur in wenigen Studien direkt untersucht. Ziel war es, die günstigen Effekte von alleinigem aeroben Training, alleinigem Resistenztraining sowie einer Kombination beider Trainingsformen auf HbA1c-Werte bei Personen mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen.

Methodik: Dies war eine randomisierte kontrollierte Studie, in der 262 Männer und Frauen in Louisiana mit sitzender Tätigkeit und Typ-2-Diabetes und HbA1c-Werten über 6,5% einem neunmonatigen Trainingsprogramm unterzogen wurden (zwischen April 2007 und August 2009).

41 Teilnehmer wurden einer Kontrollgruppe ohne Training zugeteilt, 73 einem Resistenztraining an drei Tagen pro Woche, 72 einem aeroben Trainingsprogramm, in welchem 12kcal/kg pro Woche verbraucht wurden, und 76 einem kombinierten aeroben und Resistenztraining unter einem Energieverbrauch von 10kcal/kg pro Woche und zweimaligem Resistenztraining pro Woche. Hauptendpunkt waren Änderungen des HbA1c-Wertes. Sekundäre Endpunkte waren anthropometrische Marker und Fitness.

Ergebnisse: Eingeschlossen waren 63,0% Frauen und 47,3% nicht-weiße Teilnehmer mit einem mittleren Alter von 55,8 Jahren (Standardabweichung [SD] 8,7 Jahre) und einem basalen HbA1c-Wert von 7,7% (SD 1,0%). Im Vergleich zur Kontrollgruppe war die absolute mittlere Änderung des HbA1c in der Kombinations-Trainingsgruppe -0,34%-Punkte (95% Konfidenzintervall [CI], -0,64% bis -0,03%; p=0,03).

Die mittleren Änderungen des HbA1c waren weder in der Resistenztrainingsgruppe (-0,16%; 95% CI, -0,46% bis 0,15%; p=0,32) noch in der aeroben Gruppe (-0,24%; 95% CI, -0,55% bis 0,07%; p=0,14) unterschiedlich zur Kontrollgruppe. Lediglich in der Kombinations-Trainingsgruppe war der maximale Sauerstoffverbrauch verbessert (Mittelwert, 1,0mL/kg per min; 95% CI, 0,5-1,5, p<0,05) im Vergleich zur Kontrolle.

In allen Trainingsgruppen war der Taillenumfang reduziert von -1,9 bis -2,8cm, im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Resistenztrainingsgruppe nahm im Mittel -1,4kg Fettmasse ab (95% CI, -2,0 bis -0,7kg; p<0,05) und die Kombinationsgruppe -1,7 (-2,3 bis -1,1kg; p<0,05), im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Schlussfolgerung: Eine Kombination von aerobem und Resistenztraining verbesserte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die HbA1c-Werte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Training, während dieses Ziel bei aerobem oder Resistenztraining alleine nicht erreicht wurde.

Kommentar: Eine Kombination von aerobem und Resistenztraining brachte in dieser Studie die günstigsten Effekte auf eine Verbesserung des HbA1c. Die Ausübung der körperlichen Aktivität war in dieser Studie unter Laborbedingungen sehr gut kontrolliert. Limitierend ist, dass die Erfassung möglicher Veränderungen des Ernährungsverhaltens lediglich durch Fragebögen zu Beginn und Ende der Studie durchgeführt wurde, sowie die relativ geringe Fallzahl in den einzelnen Gruppen.

Rezensent: Dr. med. Martin O. Weickert

Quelle: Diabetes-Congress-Report 1/2011

 

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